Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausnahmen

Du stimmst unseren Aussagen zum Thema Pelz zu, hast aber eine Ausnahme im Kopf? Ist es eine von diesen hier?


Was ist mit Pelz mit dem Label “aus gesicherter Herkunft” / “origin assured”?

 

Das von der Industrie initiierte Siegel „Origin Assured“ – gesicherte Herkunft – garan­tiert lediglich, dass die Felle aus Ländern stammen, in denen Tier­schutz­gesetze existieren. Inhalt­liche Anforderungen an das Siegel fehlen. Außerdem gibt es keine unabhängigen Kontrollen.

 

Man könnte sagen:

Die Pelzindustrie hat das Siegel eingeführt, um das schlechte Gewissen der Menschen zu beruhigen.

 

Hör auf dein Gewissen! Kaufe auch solchen Pelz nicht!


Was ist mit Kunstpelz?

Informiere dich gerne hier zu den Problemen mit der Kennzeichnungspflicht. Klar wird: Viele Verkäufer:innen verkaufen Echtpelz und denken, sie verkaufen Kunstpelz. Schon wenig Pelz, zum Beispiel an Krägen oder Schuhen, ist häufig Echtpelz, auch wenn man hier eher Kunstpelz vermuten würde. Denn leider ist die “Produktion” von Echtpelz inzwischen billiger als die Herstellung von Kunstpelz.


Zudem: Kunstpelz sieht auch wie Echtpelz aus. Wenn viele Leute etwas tragen, das wie Echtpelz aussieht, steigert das die soziale Akzeptanz für das Tragen von Echtpelz.

 

Du kannst dir nicht sicher sein. Kaufe keinen Kunstpelz!


Was ist mit geerbtem Pelz?

Wird geerbter Pelz in der Öffentlichkeit getragen, ist er für viele Menschen sichtbar. Das heißt: Auch so ein Pelz erhöht die soziale Akzeptanz. Die Menschen sehen den Pelz und denken: Der Träger/ die Trägerin findet Pelz okay.


Vermittle diese Botschaft nicht! Trage keinen Pelz!

 

Quellen: